Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Moderate Cuddlefish

Moderate Cuddlefish

Moderate CuddlefishIn einem Serious Game zum Thema Hatespeech sind die Spieler:innen zuständig für die Moderation des fiktiven sozialen Netzwerks Cuddlefish. Das Ziel: unangemessene Inhalte zu löschen. Doch bei der hohen Geschwindigkeit, in der neue Kommentare erscheinen, und der Dynamik in den jeweiligen Diskussionssträngen ist dieses Vorhaben gar nicht so einfach.

Das Spiel, das von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) herausgegeben worden ist, richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Durch den Perspektivwechsel von Diskursteilnehmer:in zu Moderator:in sollen die Spieler:innen sich kritisch mit Themen wie Social Media, Meinungsfreiheit und Diskriminierung auseinandersetzen.

Das Spielprinzip ist einfach: Zu einer seriösen Ausgangsnachricht zum Thema Klima folgen in (einstellbarer) Schnelligkeit fiktive Kommentare. Durch Klicken bzw. Tippen darauf werden die Kommentare gelöscht. Doch die Nutzungszahlen steigen oder sinken je nach Art der Moderation. Denn werden Kommentare gelöscht, die beliebt sind, verlassen Nutzer:innen die Cuddlefish-Plattform. Spieler:innen müssen sich also immer fragen: Wo verläuft die Grenze zwischen Ironie und Hetze, zwischen Zensur und Moderation?

Ein wichtiges Thema in einem Serious Game, das den Spielenden einen guten Eindruck von der Komplexität des Themas vermittelt. Leider bleibt zumindest während des Spiels selbst weder Zeit noch Gelegenheit, zu reflektieren, welche Entscheidungen welche Auswirkungen hatten. Nach jedem der fünf Kapitel gibt es jedoch eine Auswertung in Form von fiktiver Pressemeldungen über den Start des Netzwerks. Hier besteht auch die Möglichkeit, nochmal zurückzublättern und zu sehen, welche Kommentare man gelöscht hat. Dennoch ist eine gute (medien-)pädagogische Rahmung sicherlich nicht verkehrt, auch um der Komplexität des Themas Rechnung zu tragen.

Titel

Moderate Cuddlefish

Quelle (Erscheinungsjahr)

Bundeszentrale für politische Bildung (2023)

Spielbar über diese Website: moderate-cuddlefish.de oder als App für Android oder iOS. Für Android kann man auch die APK-Datei direkt herunterladen. Das Spiel steht auch als Download für Mac und Windows zur Verfügung.