Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Moderation von Digitalformaten

Moderation von Digitalformaten

Moderation von Digitalformaten. ProjekteWerkstatt für Qualitätsprozesse im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“Analoge Veranstaltungen lassen sich nicht eins zu eins in digitale Räume übertragen. Diese Erfahrungen haben wohl alle gemacht, die in den letzten Jahren in der Situation waren, Präsenzveranstaltungen auf Online-Meetings oder -Seminare umzustellen. Besonders herausfordernd kann dabei die Rolle von Moderator:innen sein. Denn gerade in digitalen Formaten haben sie häufig eine Fülle von Aufgaben, zu denen auch viele technische Aspekte gehören.

Was ist das richtige Setting? Wie gehe ich mit Co-Moderationen um? Und wie kann ich fehlende Weg- und Übergangszeiten überbrücken? All diese und weitere Fragen beantwortet die vorliegende Arbeitshilfe der ProjekteWerkstatt für Qualitätsprozesse. Dabei befasst sich die Handreichung inhaltlich zunächst mit zentralen Aufgaben und der Grundhaltung von Moderationen – egal, ob in Digitalformaten oder analogen Veranstaltungen. Dazu gehört beispielsweise der Umgang mit Doppelrollen zwischen Moderation und Inputgeben oder der Zusammenarbeit mit Co-Moderationen.

Das Blickkontakt-Paradox

Im zweiten Abschnitt geht es dann konkret um Digitalformate. Hier geht es zum einen um technische Voraussetzungen und bestimmte Settings. Aber auch um die Tatsache, dass es in Videokonferenzen keinen Blickkontakt gibt. Damit sich Teilnehmer:innen gesehen fühlen, sollten Moderator:innen zum Beispiel den Blickkontakt so gut es geht simulieren. Dabei müssen sie während der Moderation immer in Richtung der Webcam schauen, jedoch gleichzeitig auch die Gruppe im Blick behalten.

Im letzten Teil der Handreichung geht es dann um die Moderation konkreter Digitalformate, deren Anforderungen sich maßgeblich voneinander unterscheiden. Zu den drei typischen Formaten zählen Teammeetings, Workshops und Podiumsdiskussionen. Außerdem steht eine Linksammlung zur Verfügung, die auf hilfreiche Methoden- und Toolboxen hinweist.

Titel:

Moderation von Digitalformaten. ProjekteWerkstatt für Qualitätsprozesse im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Quelle (Erscheinungsjahr):

ProjekteWerkstatt für Qualitätsprozesse (2022)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

www.gsub.de