Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Quiz: Rechtsfragen im Netz

Quiz: Rechtsfragen im Netz

klicksafe-Quiz: Rechtsfragen im Netz„Was darf ich und ab wann? Was darf ich nicht und warum? Wo liegen meine rechtlichen Grenzen?“ Diese Fragen und weitere sind im Internet, auf Plattformen und Apps in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geklärt. Denn auch im Internet und auf Social-Media-Plattformen gibt es Regeln und Gesetze, die es zu beachten gilt. Allerdings sind diese meist in juristischer Fachsprache formuliert und deshalb besonders für Kinder und Jugendliche schwer zu verstehen. Aus diesem Grund zählt auch das Wissen über Rechtsfragen zu Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, damit diese sicher im Netz unterwegs sein können.

Fragen zu verschiedenen Regeln und Rechtsfragen

Klicksafe.de hat aus diesem Grund ein Quiz zum Thema erstellt. Insgesamt acht Fragen zu verschiedenen Regeln und Rechtsfragen gilt es zu beantworten. Dabei greift es inhaltlich die Themen Abmahnungen, Persönlichkeitsrechte, Social Media und jugendgefährdende Inhalte im Sinne des Jugendmedienschutzes auf. Die Antwortmöglichkeiten variieren im Quiz. So können die Teilnehmer:innen  zum einen zwischen A, B, C und D auswählen oder verschiedene Aussagen den Kategorien „richtig“ und „falsch“ zuordnen. Nach jeder Frage gibt es ein ausführliches Feedback, welches erklärt, wieso die einzelnen Antworten richtig bzw. falsch sind.

Fazit

Das Quiz von klicksafe.de zum Thema Rechtsfragen im Netz bietet Kindern und Jugendlichen eine gute Anlaufstelle für ein eher schwieriges Thema. Die Fragen und Antworten entsprechen dem aktuellen Status quo und führen so zum Beispiel inhaltlich die aktuell beliebtesten Plattformen bei Kindern und Jugendlichen auf. Das an jede Frage anschließende Feedback ist in verständlicher Sprache formuliert.

Titel:

klicksafe-Quiz: Rechtsfragen im Netz

Quelle (Erscheinungsjahr):

klicksafe.de (2021)

Link zum Quiz:

www.klicksafe.de


Das könnte Sie auch interessieren

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner