Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Resilienz stärken! Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen

Resilienz stärken! Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen

Resilienz stärken! Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen In einer zunehmend digitalen Welt stehen Kinder und Jugendliche vor neuen Herausforderungen: von der ständigen Verfügbarkeit in sozialen Netzwerken bis hin zu den Einflüssen durch Cybermobbing oder den sozialen Vergleich. Der Umgang mit diesen Belastungen erfordert eine starke innere Widerstandsfähigkeit – die sogenannte Resilienz. Diese Fähigkeit ermöglicht es jungen Menschen, mit Stresssituationen umzugehen, Rückschläge zu bewältigen und sich in einer schnelllebigen, digital geprägten Umgebung sicher zu bewegen. Resilienz ist damit eine Schlüsselkompetenz, um selbstbewusst und ausgeglichen den Anforderungen des digitalen Alltags zu begegnen.

Die vorliegende Unterrichtseinheit, bereitgestellt von Media Smart e. V., bietet Lehrkräften praxisnahe Materialien, um Schüler:innen der weiterführenden Schule auf die Herausforderungen des digitalen Lebens vorzubereiten. Das Modul thematisiert die Bedeutung der Resilienz und zeigt auf, wie diese gezielt gefördert werden kann, um jungen Menschen den bewussten Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern.

Im Fokus der Einheit steht die Frage, wie Kinder und Jugendliche lernen können, mit Stress, negativen Erfahrungen und digitalem Druck umzugehen. Die Materialien greifen aktuelle Themen wie Cybermobbing, den sozialen Vergleich in sozialen Netzwerken und die Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit auf. Ziel ist es, Schüler:innen zu stärken, damit sie in der digitalen Welt selbstbewusst und reflektiert handeln können.

Die Unterrichtseinheit kombiniert theoretisches Wissen mit interaktiven Methoden, um eine aktive Beteiligung der Jugendlichen zu fördern. Übungen wie Rollenspiele und Diskussionen, aber auch ein Quiz, regen dazu an, persönliche Erfahrungen zu teilen und Strategien zur Stärkung der Resilienz zu entwickeln. Besonders praktisch ist, dass die Materialien altersgerecht gestaltet sind und flexibel in verschiedenen Schulfächern eingesetzt werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Medienkompetenz. Die Jugendlichen lernen, die Mechanismen hinter Social Media und digitaler Kommunikation zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Dadurch wird nicht nur ihre Resilienz gestärkt, sondern auch ihr Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien geschärft.

Fazit

Die Unterrichtseinheit ist ein wertvolles Hilfsmittel, um junge Menschen auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten. Sie bietet Lehrkräften eine klare und praxisorientierte Anleitung und zahlreiche verschiedene Materialien, um Resilienz und Medienkompetenz gleichermaßen zu fördern – wichtige Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben in einer digital geprägten Welt.

In unserer Materialdatenbank mekomat finden sich weitere Materialien zum Thema, beipspielsweise #Auszeit – Digital Detox Challenge oder Quiz: Digitale Abhängigkeit.

Titel

Resilienz stärken! Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen

Quelle (Erscheinungsjahr)

Media Smart e. V. (2024)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

mediasmart.de