Spielbibel für Kinder

Titelbild: Spielbibel für Kinder Zur Zeit der Reformation wurde der Buchdruck erfunden. Er führte zu einer Medienrevolution; die Bibel wurde der erste Besteller. Heute macht die digitale Revolution keinen Halt vor der Bibel. Es gibt nun Apps und Online-Portale, die die Heilige Schrift verbreiten. Ein Beispiel ist die App Spielbibel.

Der evangelische Pfarrer Miklós Geyer aus Bayern, seit 2011 Leiter der Abteilung Vernetzte Kirche im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V., hat eine App mit biblischen Geschichten für Kinder entwickelt, in der Kinder die Bibel spielerisch erforschen können. Die App beinhaltet jeweils sechs ausgewählte Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Die jungen NutzerInnen werden durch unterschiedliche Figuren, O-Tönen sowie Zeichnungen zum Anhören, Anschauen und Mitmachen bewegt. Die App bietet zu jeder Geschichte eine passende Zeichnung, in der Figuren hin- und herbewegt werden. Zum einen können die Kinder Noah helfen, die Tiere auf die Arche zu retten, oder zum anderen das Wunder von Jesus‘ Auferstehung nacherleben.

Die Spielbibel-App gibt jungen NutzerInnen außerdem die Möglichkeit, die Geschichten in kurzer und kindgerechter Sprache vorgelesen zu bekommen. Des Weitern können die NutzerInnen die App offline nutzen. Deshalb eignet sich die Spielbibel-App nicht nur für den privaten Gebrauch, sondern sie kann auch problemlos in Kindergruppen verwendet werden. Zusätzlich gibt es die Option, besondere Szenen im Gerät zu speichern oder über Social Media zu teilen. Aktuell gibt es die Spielbibel in einer deutschen und englischen Version.

Auf der Internetseite www.Spielbibel.de finden Eltern und ErzieherInnen ausführliche Information rund um das Thema Spielbibel-App. Auch Kommentare von Kindern, die ihre Erfahrungen mit der App teilen, sind dort zu finden. Laut der Internetseite ist die Spielbibel sowohl im App Store als auch im Play Store zu kaufen. Nach eigenen Recherchen konnten wir die App allerdings im Play Store nicht finden. Für Apple-Geräte ist die App für 2,29 € erhältlich.

 

Titel:

Spielbibel für Kinder. Bibelgeschichten zum Anhören und Mitmachen.

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

Miklós Geyer (2015)

Weitere Informationen über die Website des Herausgebers:

www.spielbibel.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.