Seit OpenAI Ende 2022 das Programm ChatGPT veröffentlicht hat, ist Künstliche Intelligenz (KI) auch unter Schüler:innen ein viel diskutiertes Thema. Das Programm bietet sich als praktischer Helfer im Schulalltag an. Dabei stellt sich die Frage, was Nutzer:innen bedenken müssen, wenn sie KI (in der Schule) nutzen. Was ist beispielsweise beim Prompt Engineering zu beachten, wenn gute Ergebnisse erzielt werden sollen?
Steuerung von KI
Beim Prompt Engineering handelt es sich um die bewusste Gestaltung von Textaufgaben, um (KI)-Modelle zu steuern und spezifische Aufgaben ausführen zu lassen. Textprompts sind meist kurze Sätze oder Phrasen, die als Eingabe für KI-Systeme dienen. Sie weisen die KI an, eine bestimmte Aktion auszuführen oder eine bestimmte Art von Ausgabe zu generieren.
„Spot-If-AI: Prompt Engineering“ ist ein Unterrichtskonzept, das Schüler:innen die Grundlagen des Prompt Engineerings im Kontext künstlicher Intelligenz näherbringen soll. Aufgrund der komplexen Thematik ist die Unterrichtseinheit erst ab Klassenstufe neun geeignet und bewegt sich in einem zeitlichen Rahmen von 45 bis 90 Minuten.
Real oder Fake? Übungen mit ChatGPT und DALL-E
In der Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen, mithilfe von ChatGPT und DALL-E Anweisungen an generative KIs zu formulieren, um so bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Dabei versuchen sie zunächst gemeinsam als Klasse, Eingaben zu formulieren, was ihr Bewusstsein für die Schwierigkeit genauer Formulierungen schärfen soll. Im anschließenden Spiel Spot-if-AI erstellen die Schüler:innen eigene Künstler:innen-Profile und lernen dabei, ihre Anweisungen präzise und durchdacht zu formulieren, um exakte Ergebnisse zu erzielen. Anschließend entscheiden sie im Klassenplenum, welche der präsentierten Profile von ihnen selbst mittels KI erstellt wurden und welche tatsächlich realen Künstler:innen entsprechen. Dieses Vorgehen zeigt, wie anspruchsvoll es sein kann, zwischen KI-generierten und echten Inhalten und zu unterscheiden. Gleichzeitig werden die Schüler:innen für die potenziellen Gefahren von Deep-Fakes sensibilisiert.
Alle dazugehörigen Materialien wie eine Checkliste, Spielanleitung und vieles mehr können kostenlos über die Webseite aufgerufen und downgeloadet werden. Außerdem finden sich hier eine ausführliche Anweisung und Informationen darüber, wie Lehrer:innen kostenlosen Zugang zum Bildgenerator DALL-E erhalten können.
Fazit
Insgesamt vermittelt das Unterrichtskonzept Schüler:innen ein gutes erstes Verständnis für die Funktionsweisen künstlicher Intelligenz, insbesondere für das Konzept des Prompt Engineerings. Es ermöglicht ihnen, die Potenziale und Grenzen von KI besser zu verstehen und deren Einsatz in der Gesellschaft reflektiert und kritisch zu betrachten.
Titel
Spot-If-AI: Prompt Engineering
Quelle (Erscheinungsjahr)
Articlett UG (2024)
Link zur Webseite: