Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Spotlight Aluhut

Spotlight Aluhut

Spotlight AluhutVerschwörungserzählungen bieten meist einfache und eindeutige Antworten auf komplexe Fragen. Über soziale Netzwerke und Messenger erreichen sie in kürzester Zeit viele Menschen. Doch was genau ist eine Verschwörungstheorie oder Verschwörungserzählung? Und was der Unterschied zu einer echten Verschwörung? Diese und weitere Fragen können Lernende der Sekundarstufe I und II mithilfe der interaktiven Lernbausteine des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) namens „Spotlight Aluhut“ bearbeiten.

Die vier Lernbausteine sollen Schüler:innen für Verschwörungstheorien, Verschwörungserzählungen und Verschwörungsmythen sensibilisieren. Es geht darum, sich inhaltlich mit dem Phänomen und den verschiedenen Begrifflichkeiten auseinanderzusetzen. Dabei ist auch die Abgrenzung wichtig: Was ist demgegenüber eine „echte“ Verschwörung? Nachdem im ersten Baustein die Lernenden die Merkmale von Verschwörungstheorien kennengelernt haben, können sie im zweiten Baustein drei Verschwörungstheorien (Morgellons, Chemtrails und Reptiloiden) genauer unter die Lupe nehmen.

Darüber hinaus ist auch wichtig, sich damit zu befassen, warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben und wie Geld damit verdient wird. Außerdem lohnt ein genauer Blick darauf, wie sie sich heute verbreiten – und wie es früher war. Das ist der Fokus des dritten Lernbausteins. Der vierte und letzte Baustein zielt dann auf den Umgang mit Verschwörungserzählungen ab. Was lässt sich konkret tun, wenn man mit Verschwörungserzählungen konfrontiert ist, sei es online oder im Gespräch? Auch der Journalismus und wie die Arbeit von Journalist:innen das Thema betrifft, wird erläutert.

Die Lernbausteine bestehen sowohl aus Informationen zum Thema wie auch aus verschiedenen Aufgabentypen. Somit bedarf es keines zusätzlichen Materials, um mit ihnen im Unterricht zu arbeiten. Die Aufgabentypen sind abwechslungsreich, Beispiele sind ebenfalls direkt in den einzelnen Bausteinen enthalten. Die Bausteine eignen sich zum Einsatz in Fächern wie Deutsch, Werte und Normen, Sozialkunde, Politik/Wirtschaft/Gesellschaft.

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung hat bereits interaktive Lernbausteine zu weiteren Themen wie Influencer:innen, Berufswunsch YouTuber, Fake News und Mein digitales Ich entwickelt.

Titel

Spotlight Aluhut

Quelle (Erscheinungsjahr)

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) (2022)

Link zur Webseite:

medienberatung.online

One comment

  1. Pingback: Woran wir gerade arbeiten – November 2022 | Clearingstelle Medienkompetenz

Comments are closed.