Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Dossiers | ACT ON!

Dossiers | ACT ON!

ACT ON! ist ein medienpädagogischen Forschungs- und Praxisprojekt, das sich auf das aktuelle Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert. Im Mittelpunkt steht dabei besonders die Perspektive der jungen Menschen auf „ihre“ Onlinewelten. Zu den regelmäßigen Publikationen des Projektes zählen die sog. Short Reports. Hier werden die Zwischenergebnisse der jeweiligen aktuellen Monitoring-Studie veröffentlicht. Zusätzlich gibt es zu den Short Reports Nr. 4 und Nr. 9, die wir bereits ausführlich auf mekomat.de vorgestellt haben, Dossiers, welche anhand von Beispielen einen tieferen Blick in die Thematik erlauben. Zudem thematisieren sie damit verbundene pädagogisch relevante Aspekte, die Fachkräfte im Umgang mit Kindern und Jugendlichen beachten können.

Short Report Nr. 4

Der Short Report Nr. 4 legt den Fokus auf YouTube und 24 exemplarische beliebte YouTuber:innen. Die dazu passenden Dossiers stellen ausgewählte YouTuber:innen wie Simon Desue und Sami Slimani genauer vor und geben nicht nur einen Überblick über den veröffentlichten Inhalt, sondern beispielsweise auch darüber, welche Risiken bekannt sind oder ob Kontakt mit anderen YouTuber:innen besteht.

Short Report Nr. 9

Inhaltlich greift der Short Report Nr.9 eine Medienanalyse auf, in welcher über 100 Instagram-Profile analysiert wurden, die identitätsrelevante Themen der oben genannten Altersgruppe aufgreifen. Die passenden Dossiers nehmen Bezug zu den vier Hauptthemen Liebesbeziehungen, sexuelle Identität und Präferenz, Körperakzeptanz und -optimierung, Aufforderung zu gesellschaftlichem und politischem Engagement. Neben einem tieferen Blick in die Thematik finden sich in allen Dossiers Tipps sowie weiterführende Links mit Materialien für pädagogische Fachkräfte.

TITEL

Dossiers | ACT ON!

QUELLE (ERSCHEINUNGSJAHR)

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2022)

Link zur Webseite:

act-on.jff.de