Level 30: Digitale Spiele – pädagogisch beurteilt

Spiele aller Art sind ein fester Bestandteil im Unterhaltungsprogramm vieler Kinder, Jugendlicher und auch Erwachsener. In der noch immer anhaltenden Coronavirus-Pandemie stieg der digitale Spielekonsum weiter an. So erhöhte sich die durchschnittliche Nutzungsdauer im Jahr 2020 um 40 Minuten auf 121 Minuten pro Tag (s. DAK-Längsschnittstudie). Neben der potenziellen Suchtgefahr …

Plattform Politische Medienkompetenz

Dass der politische Raum längst kein rein analoger Raum mehr ist, hat uns die Vergangenheit schon oftmals gezeigt. So kann bereits ein einzelner Post für eine landesweite oder gar weltweite Diskussion sorgen. Vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene, für die das Aufwachsen mit digitalen Kommunikationsmöglichkeiten heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, …

Dein Vertrag mit Fortnite Battle Royale

Fortnite Battle Royale ist eines der bekanntesten Computerspiele weltweit. Sinn und Zweck des Spiels ist die Beschaffung von Waffen und Ressourcen, nach dem Abwurf mit etwa 100 anderen Mitspielern über einer Insel. GewinnerIn ist der/die SpielerIn, welche andere eliminieren kann. Laut Epic Games (Entwickler von Fortnite Battle Royale) gab es …