In der Reihe „Themenblätter im Unterricht“ sind zwei neue Hefte erschienen, die sich mit medienpädagogisch relevanten Themen beschäftigen:
Nr. 119: Digitale Öffentlichkeit, Social Media und ich
Nr. 118: Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Das Konzept der Themenblätter ist so einfach wie praktisch. Das Format erinnert an einen seitlich geleimten Abreißblocks im Format DIN A4. Er enthält zunächst eine kurze thematische Einführung (Lehrerblatt 01 – 02). Ebenfalls für die Hand von LehrerInnen sind die didaktischen Hinweise (Lehrerblatt 03 – 04) zum Einsatz der Arbeitsblätter und der Kopiervorlagen (01 – 02). 31 Arbeitsblätter, die direkt ausgeteilt werden können, bilden den Kern der Themenblätter.
Sie enthalten fünf Aufgaben, die mit unterschiedlichen Arbeitsformen das Thema erarbeiten. Jede Aufgabe dient dabei einem eindeutigen Lernziel: Stärkung der Sach- und Urteilskompetenz, Erweiterung von Kenntnissen und Stärkung der Handlungskompetenz. Darauf zielt auch die letzte Aufgabe, die mit der Erstellung eines Blogbeitrags eine unmittelbar medienpraktische Tätigkeit erfordert. Altersdifferenzierende Zusatzaufgaben sowie weiterführende Materialien runden das praktische Angebot ab.
Die gedruckten Themenblätter mit 31 Arbeitsblättern sind kostenlos bestellbar. Die ebenfalls kostenlos downloadbaren PDF-Dateien enthalten den gleichen Inhalt, aber jeweils nur ein Arbeitsblatt, das LehrerInnen entsprechend der Klassenstärke ausdrucken oder kopieren können.
Bereits früher erschienene Hefte haben ebenfalls „Medien-Themen“ aufgegriffen:
Nr. 117: Informationsfreiheit
Nr. 107: Medien – die „vierte Gewalt“?
Nr. 97: Mobbing in der Schule
Nr. 95: Medien und Politik
Titel:
Themenblätter im Unterricht Nr. 119: Digitale Öffentlichkeit, Social Media und ich
Quelle (Erscheinungsjahr):
Bundeszentrale für Politische Bildung (2018)
Kostenlose Bestellung der gedruckten Broschüre sowie Download als PDF über die Website des Herausgebers: