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Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur

Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur

Screenshot des Spiels Tonis Escape – dem Hacker auf der SpurIm Rahmen der Kommunikationsinitiative „Sichere die digitale Zukunft!“ will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Schüler:innen für die IT-Sicherheitsforschung sensibilisieren. Dafür wurde gemeinsam mit der Agentur Wegesrand das Spiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ entwickelt, das zum Ziel hat, Jugendlichen der Klassen 7 bis 9 spielerisch zu vermitteln, wie wichtig Sicherheit und Privatheit im digitalen Raum für die Gesellschaft und jede:n Einzelne:n ist.

Beim Onlineshopping unbedacht auf einen fremden Link geklickt – und einen Virus eingefangen. Das passiert der jugendlichen Protagonistin Toni in der ersten Episode des Spiels „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“. Und da Toni in einem modernen Smart Home wohnt, in dem alles vernetzt ist und sich Türen, Heizung, Kühlschrank etc. digital steuern lassen, befällt das Virus gleich die gesamte Smart-Home-Technik. Mit Schrecken stellt Toni daraufhin fest: Sie ist zu Hause eingesperrt! Um zu entkommen, muss sie diverse Rätsel rund um das Thema Cybersicherheit lösen.

Das Spiel folgt dem Escape-Room-Ansatz. Die Spieler:innen haben dabei die Aufgabe, sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit aus der vermeintlich ausweglosen Situation zu befreien. Dazu untersuchen sie den Raum und finden Rätsel und Hinweise auf deren Lösung. Jedes gelöste Rätsel führt sie näher an den Ausgang bzw. zum Ausweg.

Alles Digital

Drei Episoden können mit Protagonistin Toni gespielt werden. Jede davon hat eine maximale Länge von 30 Minuten. In der ersten Episode geht es darum, aus dem gehackten Smart Home zu entkommen. Hier stehen die Themen digitale Vernetzung, sichere Passwörter und künstliche Intelligenz (KI) im Vordergrund. In der zweiten Episode will Toni ihre Eltern befreien. Dazu fährt sie in einem autonom fahrenden Auto. Hier geht es um intelligente Mobilität und digitale Bezahlsysteme. In der dritten Episode jagen die Spielenden schließlich den Hacker. Um ihn zu stellen, müssen sie Informationen auswerten und sich mit Desinformation und Verschlüsselungstechniken auseinandersetzen.

Das Spiel kann alleine oder in kleinen Gruppen im Browser auf Computern, Tablet oder Smartphones gespielt werden. Vorab eine Anleitung zu lesen, ist nicht erforderlich, das Spielprinzip ist schnell zu verstehen. Für die Einbindung des Themas in den Schulunterricht stehen Lehrkräften eine begleitende Handreichung sowie die Inhalte der Website zur Verfügung.

Fazit

Das Spiel „Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur“ greift mit IT-Sicherheit und Cyberkriminalität aktuelle und wichtige Themen auf und bezieht diese auf den Alltag von Jugendlichen. Durch den beliebten Escape-Game-Ansatz will es vor allem unterhalten, sodass die Wissensvermittlung idealerweise nebenbei passiert. Die Bedienweise ist sehr einfach, aber wirkt manchmal für die Altersgruppe etwas altmodisch und starr. Doch das Rätseln macht Spaß und auch die begleitenden Materialien für Lehrer:innen sind besonders hervorzuheben.

Die umsetzende Agentur Wegesrand hat auch das Spiel „Wo ist Goldi? Sicher surfen im Netz“ entwickelt.

Titel:

Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur

Quelle (Erscheinungsjahr):

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2022)

Spielbar über:

tonis-escape.sichere-digitale-zukunft.de