Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Werkzeugkasten Freie Software

Werkzeugkasten Freie Software

Werkzeugkasten Freie Software Digitale Medien und das Internet sowie die dahinter stehende Hard- und Software gehören heute selbstverständlich zu unserem Leben. Doch was steckt wirklich dahinter? Vermutlich machen sich die wenigsten Gedanken darüber, wie Computer, Laptop und Smartphone mit all ihren Möglichkeiten funktionieren. Dabei kann das Verstehen und eine daraus resultierende gezielte Anwendung in vielen Bereichen von großem Vorteil sein. Auch im Bereich der Bildung.

Der vorliegende Werkzeugkasten ebnet den Einstieg rund um das Thema freie Software in der Schule und richtete sich in erster Linie an LeherInnen. Ein bereits bestehendes Grundwissen kann dabei von Vorteil sein, ist jedoch kein Muss. Denn es wird zu Beginn erstmal ein gewisses Grundwissen rund um Software, insbesondere freie Software, Hardware und Co. vermittelt. Es werden Fachbegriffe erklärt sowie unterstützend, neben veranschaulichenden Beispielen, auch auf weiterführende Links verwiesen.

Softwares innerhalb der verschieden schulischen Bereiche

Ist das Bilden einer ausreichenden Grundlage abgeschlossen, wird näher auf die einzelnen Softwares innerhalb der verschieden schulischen Bereiche sowie auch auf Fächerübergreifende, eingegangen. Dabei reichen die Einsatzmöglichkeiten von Bildbearbeitung und Grafik über Präsentation und Textverarbeitung bis hin zu Internet und Kommunikation. Des Weiteren stehen sieben wichtige Werkzeuge, wie Firefox oder Audacity im Porträt, welche detailliert und praxisbezogen, mit samt pädagogischer Einschätzung vorgestellt werden. Am Ende steht außerdem ein Glossar zur Verfügung, in welchem alle Abkürzungen und Fachbegriffe noch mal einzeln erklärt und definiert sind.

Fazit

Die digitale Welt bietet uns Chancen auch im Bereich der Bildung. Will man diese Chancen nutzen, braucht es ausreichende Infomaterialien. Der Werkzeugkasten für freie Software bietet LehrerInnen eben genau solches Infomaterial. Neben einer guten chronologischen Struktur, vielen Beispielen und weiterführenden Links, wird hier ein doch sehr komplexes Thema gut erklärt.

Weitere Informationen rund um das Thema Software und Co. finden sich unter Mekomat.de und auf derselben Website unter den einschlägigen Stichwörtern.

Titel:

Werkzeugkasten Freie Software im Projekt „Medien in die Schule“ – Materialien für den Unterricht –

Quelle (Erscheinungsjahr):

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Google Germany GmbH (2016)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.medien-in-die-schule.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

13 + 7 =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner