Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Alexa, Siri & Co: Chancen und Risiken von Sprachassistenten

Alexa, Siri & Co: Chancen und Risiken von Sprachassistenten

Alexa, Siri & Co: Chancen und Risiken von SprachassistentenJeder kennt sie und viele nutzen sie auch im Alltag. Die Rede ist von sogenannten Sprachassistenten wie etwa Siri (Apple) oder Alexa (Amazon). Die Frage nach dem Wetter oder die Terminplanung sind schnell geklärt. Und auch das Abspielen von Musik oder Hörbüchern funktioniert spielend leicht. Einmal eingerichtet, bedient man diese nur noch mit der eigenen Stimme. Eben genau diese Funktion kann für die ein oder andere Person, wie etwa ältere Menschen oder Menschen mit einer körperlichen Einschränkung, besonders hilfreich sein. Auch Kinder finden oftmals großen Gefallen daran. So werden witzige Fragen gestellt und auch Spiele können zusammen mit dem Sprachassistenten gespielt werden. Doch wo es Vorteile gibt, gibt es eben meistens auch Nachteile. Und im Falle der Sprachassistenten sind diese zum Teil schwerwiegender, als viele denken.

Denn wie funktioniert überhaupt so ein Sprachassistent? Und was wird alles zu welchem Zweck aufgezeichnet? Um diese Fragen zu klären und um Menschen für das Thema zu sensibilisieren, hat klicksafe.de ein YouTube-Video erstellt. In dem rund dreiminütigen Video werden sowohl Vor-, als auch Nachteile genannt. So werden zum Beispiel Nachteile in Bezug auf die Privatsphäre und den Datenschutz angesprochen, und auch auf die Tatsache der leichten Manipulation durch Dritte aufgrund der Verbindung zum Internet wird hingewiesen. Am Ende des Videos stellt klicksafe.de einen Link zur Verfügung, unter welchem man weitere Informationen zum Thema rund um die Sprachassistenten erhalten kann.

Fazit

Das Video selbst ist bildreich und bunt gestaltet. So wird ein eher schwieriges Thema leicht und gut verständlich erklärt. Auch wird im Video auf Tatsachen hingewiesen, welche man vielleicht nicht gleich in Verbindung mit dem Thema bringt oder oftmals einfach nicht bedenkt. Zu beachten ist jedoch, dass hier nicht längst alle Vor- als auch Nachteile genannt sind und dass es gerade im Bereich des Datenschutzes noch weiteres zu beachten gibt. Denn auch Sprachassistenten haben ihre eigenen Nutzungsbedingungen.

Weitere Links und Informationen zum Thema finden sich auch in der Broschüre Smart Home. Clever vernetzt von Gutes Aufwachsen mit Medien und auf mekomat.de unter dem Stichwort Sprachassistent.

Titel:

Alexa, Siri & Co: Chancen und Risiken von Sprachassistenten

Quelle (Erscheinungsjahr):

klicksafe.de (2019)

Link zum Video:

www.klicksafe.de

One comment

  1. Pingback: Alles smart?! Sprachsteuerung und Vernetzung überall - mekomat

Schreiben Sie einen Kommentar