Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Alles smart?! Sprachsteuerung und Vernetzung überall

Alles smart?! Sprachsteuerung und Vernetzung überall

Alles smart?! Sprachsteuerung und Vernetzung überallDie Technologie rund um mobile Geräte und das Internet hat sich in den letzten Jahren rapide weiterentwickelt. Jedes Jahr stellen die verschiedenen Konzerne neue Geräte mit Verbesserungen oder gar neuer Technik vor. Dies gilt auch für Sprachassistenten wie Siri oder Alexa. So wurde Siri bereits seit 2011 in den Geräten von Apple mit eingebunden und seither stehst weiterentwickelt. Und auch der sprachgesteuerte Assistent von Amazon ist bereits seit 2016 auf dem deutschen Markt erhältlich. Durch die leichte Bedingung sollen so der Alltag erleichtert und Informationen schneller greifbar sein. Doch wie so oft gilt es auch hier, neben den vielfältigen Möglichkeiten auch Risiken zu erkennen, welche im Bereich des Datenschutzes zum Teil schwerwiegend sind. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass auch Kinder und Jugendliche lernen, Themen wie Sprachsteuerung und künstliche Intelligenz kritisch zu betrachten.

Klicksafe.de hat zu diesem Thema deshalb Arbeitsmaterial erstellt. Das besondere dabei: Das Arbeitsmaterial richtet sich an Jugendliche, die als Medienscouts mit Gleichaltrigen in den Schulen arbeiten. Inhaltlich befasst sich das Material mit den Chancen und Risiken von Sprachsteuerung und vernetzten Geräten. Dabei finden sowohl Diskussionsrunden als auch Gruppenarbeit Anwendung. Und auch der Erklärfilm „Siri, Alexa & Co.: Chancen und Risiken von Sprachassistenten“ ist Teil der Einheit im Unterricht. Außerdem sind zahlreiche weiterführende Links und Tipps zum Thema selbst sowie für die angesprochenen Medienscouts zu finden.

Arbeitsmaterial von Jugendlichen für Jugendliche

Dass aktive Medienarbeit und der Erwerb von Medienkompetenzen für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit enorm wichtig sind, ist längst unumstritten. Dass auch Jugendliche selbst Teil dieser Aufgabe sein können und bereits sind, ist anhand der Medienscouts zu erkennen. Umso schöner, dass das vorliegende Material auch durch die Unterstützung von Medienscouts entwickelt worden ist.

Titel:

Alles smart?! Sprachsteuerung und Vernetzung überall

Quelle (Erscheinungsjahr):

klicksafe.de (2020)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.klicksafe.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.