Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Das erste Smartphone – Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt im Internet schützen?

Das erste Smartphone – Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt im Internet schützen?

Das erste Smartphone. Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt im Internet schützen?Die vorliegende Broschüre wurde im Rahmen der bundesweiten Kampagne “Schieb deine Verantwortung nicht weg!” von der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) und dem Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gemeinsam mit klicksafe entwickelt. Sie behandelt ein äußerst wichtiges und sensibles Thema im Zusammenhang mit der Sicherheit von Kindern im Internetzeitalter – sexuelle Gewalt. Dabei richtet sie sich an Eltern, die sich Sorgen um den Einfluss und die potenziellen Gefahren des Internets für ihre Kinder machen – insbesondere dann, wenn sie ihr erstes Smartphone erhalten.

Thematisch bietet die Broschüre einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte des Online-Schutzes für Kinder und gibt konkrete Ratschläge, wie Eltern ihre Kinder vor sexueller Gewalt im Internet schützen können. Dazu gehören beispielsweise das Einrichten von Sicherheitseinstellungen auf dem Smartphone, die Überwachung der Online-Aktivitäten ihrer Kinder, die Aufklärung über sichere Online-Verhaltensweisen sowie der offene Dialog über potenzielle Risiken und die Bedeutung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Kindern.

Schutz und Teilhabe gehen Hand in Hand

Zudem wird auch die Rolle der Eltern bei der Förderung von Medienkompetenz und einem gesunden Internetverhalten ihrer Kinder betont. So werden Eltern beispielsweise dazu ermutigt, sich aktiv mit den digitalen Aktivitäten ihrer Kinder auseinanderzusetzen, Grenzen zu setzen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Insgesamt bietet die Broschüre Eltern praktische und fundierte Tipps, um ihre Kinder beim sicheren Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und sie vor den potenziellen Risiken im Online-Bereich zu schützen. Dadurch ist sie eine wertvolle Ressource für diejenigen, die sich um das Wohlergehen und die Sicherheit ihrer Kinder im digitalen Zeitalter sorgen.

Weitere hilfreiche Materialien rund um die Unterstützung von Eltern bei dem Thema Medienerziehung finden sich außerdem auf mekomat.de unter dem Schlagwort „Familie und Medien“.

Titel

Das erste Smartphone. Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt im Internet schützen?

Quelle (Erscheinungsjahr)

Klicksafe, Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) (2023)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

www.klicksafe.de