Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Erlebniswelt Rechtsextremismus

Erlebniswelt Rechtsextremismus

Erlebniswelt RechtsextremismusDie mit Abstand schrecklichste Phase der deutschen Geschichte ist die Zeit, vor und während des zweiten Weltkrieges. Rassen- und Demokratiefeindlichkeit sind die prägenden Schlagworte in dieser Zeit. Auch in unserer heutigen Gesellschaft ist Rechtsextremismus ein noch bestehendes Gedankengut. Immer noch gibt es Menschen, die andere auf Grund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Religion verachten und verurteilen. Dabei passen sich die Ansichten und Ideologien der heutigen Zeit an. Nie war das Bild rund um den Rechtsextremismus moderner. Auf Events wie Flashmobs oder Konzerten und durch multimediale Angebote im Social Web wird versucht, vor allem junge Leute für die rechte Szene zu gewinnen. Doch gerade diese erkennen nicht immer die eigentliche Absicht hinter den verschiedenen Kampagnen.

Die überarbeitete Neuausgabe des Bandes „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ bietet Methoden und Ansätze, wie man den kritischen Blick, in der Arbeit mit Jugendlichen, gegenüber Rechtsextremismus schärfen und bereits präventiv handeln kann. Geeignet ist der Band für den schulischen, als auch außerschulischen Kontext und richtet sich in erster Linie an LehrerInnen, SozialarbeiterInnen sowie PädagogInnen. Er ist sowohl in Print- als auch in Onlineform erhältlich. Neben den 19 Projektskizzen verfügt das Onlineangebot des Bandes zudem über ergänzendes Material zu jedem Beitrag.

Weitere Informationen zum Thema finden sich unter www.mekomat.de und auf derselben Website unter dem Stichwort Rechtsextremismus.

Titel:

Erlebniswelt Rechtsextremismus

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr

Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH I Stefan Glaser und Thomas Pfeiffer (2017)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

www.klicksafe.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fourteen − twelve =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner