Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Jugendschutz im Internet

Jugendschutz im Internet

Jugendschutz im Internet, Diese Rechte und Regeln sollen euch helfenJugendschutz allgemein und die damit verbundenen Gesetz in Deutschland sind recht komplexe Themen, mit sich ständig ändernden Aspekten. So wurde das Jugendschutzgesetz zum Beispiel erst im Mai 2021 das letzte Mal geändert. Verfasst ist das Gesetz in juristischer Fachsprache, weshalb gerade diejenigen, die es betrifft, dieses nur schwer bzw. gar nicht verstehen. Deshalb braucht es neben einer guten und ausführlichen Vermittlung von medialen Kompetenzen auch Materialien für Kinder und Jugendliche selbst. Dies ist vor allem im Zusammenhang mit der im Grundgesetz festgelegten Informationsfreiheit wichtig.

Design in Smartphone-Optik

Der vorliegende Informationsflyer des Deutschen Kinderhilfswerks gibt Kindern und Jugendlichen kurz und knapp erste wichtige Informationen bezüglich des Jugendschutzgesetzes und der zuletzt vorgenommenen Änderungen. Dabei lehnt sich das Design an die Darstellung von Inhalten auf einem Smartphone an.

Inhaltlich wird in verständlicher Sprache zu Beginn zunächst das Jugendschutzgesetz definiert und beispielsweise erklärt, welche Regeln es umfasst. Auf der folgenden Seite stehen dann die neuen Jugendschutzregeln im Fokus. So gibt es seit der Änderungen im Mai 2021 Symbole, welche unterstützend die Alterskennzeichnungen erklären.

Auch das Thema Datenschutz findet Erwähnung. Dabei informiert der Flyer zum einen darüber, dass zum Beispiel Nicknames dabei helfen, sicherer online unterwegs zu sein. Zum anderen hebt er auch klar die Verantwortung der Anbieter:innen hervor. Am Ende des Flyers findet sich ein Link mit weiterführenden Informationen sowie die Nummer gegen Kummer.

Mehr zum Thema Jugendmedienschutz findet sich unter mekomat.de.

Titel

Jugendschutz im Internet. Diese Rechte und Regeln sollen euch helfen und schützen

Quelle (Erscheinungsjahr)

Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (2021)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

shop.dkhw.de


Das könnte Sie auch interessieren