Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Kinder-Medien-Studie 2019

Kinder-Medien-Studie 2019

Kinder-Medien-Studie 2019Digitale Medien bieten uns viele Möglichkeiten und Angebote und sind für viele zum unverzichtbaren Alltagshelfer geworden. Für vorrangig jüngere Menschen haben sie einen hohen Unterhaltungswert. Die Altersgrenze ist dabei niedrig gesetzt. Bereits Kinder im Grundschulalter besitzen oftmals schon ein eigenes Smartphone. Sie nutzen die mobilen Endgeräte, Social- Media-Plattformen und Games, um untereinander zu kommunizieren und ihr Leben zu teilen. Dabei stellt sich die Frage, wie Kinder und Jugendliche das Gleichgewicht zwischen der digitalen und analogen Welt halten? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Findet das Spielen und Kommunizieren nur noch online statt?

Die Kinder- Medien- Studie 2019 (KMS) der sechs Verlagshäuser Blue Ocean Entertainment AG, EgmontEhapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, der SPIEGEL-Verlag und dem ZEIT Verlag, bietet detaillierte Einblicke in ebene genau diese Medienwelt und Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Dabei deckt die Studie alle relevanten Lebensbereiche ab und befasst sich vorranging mit deren Konsum und Nutzung klassischer und moderner Medien. Unterteilt sind die Ergebnisse zwischen 4- 5- Jährigen sowie 6- 13-Jährigen. Am Ende befindet sich zudem ein ausführlicher Methodenbericht. Interessant an der Studie sind die Befragungen per C.A.P.I (Computer Assisted Personal Interviewing) und C.A.S.I (Computer Assisted  Self Interviewing). So wurden auch bei den face- to- face- Interviews die Daten per C.A.S.I erhoben. Dabei übergab der Interviewer das Notebook an den Befragten, welcher dann selbst die notwendigen Eingaben vornahmen. So war die Gestaltung des Interviews sowohl für das Kind als auch den Erziehungsberechtigten interessanter.

Weitere nützliche Informationen, welche sich mit der medialen Nutzung von Kindern befassen, finden sich unter www.mekomat.de und auf der selben Website unter dem Stichwort Mediennutzung.

Titel:

Kinder-Medien-Studie 2019

Quelle (Erscheinungsjahr):

Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr GmbH & Co KG, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag, Zeit Verlag (2019)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.kinder-medien-studie.de

Schreiben Sie einen Kommentar