KonterBUNT

App KonterBUNTDer Gleichheitssatz ist in Deutschland im Grundgesetz verankert, wodurch er unveräußerlich und dauerhaft ist. Doch was bedeutet Gleichheit eigentlich? Will man diese Frage beantworten, müssen Aspekte wie Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder Glaube außen vor gelassen werden. Es bedeutet, mein Gegenüber so zu behandeln und als das anzuerkennen, was er ist – ein Mensch. Dennoch gibt es in unserer heutigen Gesellschaft immer noch Personen, die eine andere Haltung zum Menschsein haben. Diese Meinung äußern sie oft öffentlich, durch etwa diskriminierende oder menschenverachtende Sprüche, sogenannte Stammtischparolen. Am liebsten möchte man dem entgegen, für Demokratie und Gleichheit einschreiten. Doch so schnell und unerwartet die Bemerkung ausgesprochen wurde, so schnell ist die Situation auch wieder vorbei.

Genau für solche Situationen hat die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt und weiteren Kooperationspartnern die App KonterBUNT entwickelt. Ziel der App ist, Personen spielerisch auf eine, wie oben beschriebene Situation vorzubereiten. Dabei gilt: Je besser man sich auf solche Situationen vorbereitet, desto leichter fällt es, in solchen Momenten schnell zu kontern. Die App bietet neben einem Minispiel auch ein Parolenverzeichnis sowie einen Strategieguide. Im Minispiel konfrontieren einen unterschiedliche Personen, an verschiedenen Orten, mit Stammtischparolen. Dabei können immer wieder verschiedene Antworten und Strategien ausprobiert werden, damit so der bestmögliche Konter trainiert werden kann. Das Parolenverzeichnis bietet einen Überblick über gängige Parolen zu verschiedenen Themen sowie mögliche Antworten darauf, wohingegen der Fokus im Strategieguide eher auf Strategien liegt, die es ermöglichen auch ohne Konter bestmöglich zu reagieren.

Fazit

Die App ist gut strukturiert aufgebaut und führt auf spielerische Weise, an ein doch sehr ernstes Thema heran. Wer selbstsicherer im Umgang mit Stammtischparolen werden möchte, findet hier genau die richtige Anlaufstelle. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig zu kontern! Denn diskriminierende und menschenverachtende Sprüche, sind auch Sprüche gegen Gleichheit und damit gegen unsere Demokratie, für die jeder Einzelne in der Verantwortung steht, diese zu schützen.

Weitere Informationen rund um das Thema finden sich unter www.mekomat.de und auf derselben Website unter dem Stichwort Konter.

Titel:

App KonterBUNT

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt (2019)

Link zum Download der App:

www.konterbunt.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × 4 =