Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Leitfaden Online-Fortbildung

Leitfaden Online-Fortbildung

Leitfaden Online-Fortbildung. Praxistipps und Anregungen für digitale Fortbildungen im Kita- und Schulbereich Die Zeit, die seit Beginn der Coronavirus-Pandemie vergangen ist, hat uns viel gelernt und gezeigt, wie ein Virus jederzeit unser alltägliches Leben verändern kann. Die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen haben viele Bereiche und Branchen regelrecht auf den Kopf gestellt. Dies galt vor allem auch für die Veranstaltungsbranche. Fort- und Weiterbildende mussten kurzfristig ihre Angebote anpassen und in den digitalen Raum verlegen. Doch dies gelang nicht immer auf Anhieb. Viele mussten daher laufende Veranstaltungen während des ersten Lockdowns abbrechen, verschieben oder ganz absagen. Doch das Positive daran: Basierend auf diesen Erfahrungen wurden Handreichungen erstellt, die Veranstalter:innen dabei unterstützen, digitale Räume für sich zu nutzen. Doch gerade bezogen auf die Arbeit mit pädagogischen Fachkräften an Schulen und Kitas fehlt es noch an einer Orientierungshilfe.

Hier setzt der vorliegende Leitfaden der Deutschen Liga für das Kind und der Vodafone Stiftung Deutschland an. Entwickelt wurde der Leitfaden von und mit Fortbildenden, pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften, um so eine wirklich praxisnahe und hilfreiche Unterstützung in der Konzeption digitaler Veranstaltungen anbieten zu können. Die Handreichung ist dabei chronologisch aufgebaut. Sie führt Schritt für Schritt durch die Konzeption einer digitalen Veranstaltung, angefangen bei der Reflexion und Einordnung der eigenen Haltung hin zu digitalen Formaten über die Analyse der Teilnehmenden und der Auswahl geeigneter Tools bis hin zur Evaluation.

für sich stimmige Methoden und Tools

Im Leitfaden wurde sich bewusst dagegen entschieden, konkrete Software-Tools zu empfehlen, da der Markt dafür schnell wächst und Software-Tools sich ständig weiterentwickeln. Außerdem gibt es bereits gute Nachschlagewerke und Übersichten, von denen einige in diesem Leitfaden Erwähnung finden. Die Nutzenden des vorliegenden Leitfadens sollen vielmehr darin unterstützt werden, für sich stimmige Methoden und Tools schnell und einfach finden zu können.

Titel:

Leitfaden Online-Fortbildung. Praxistipps und Anregungen für digitale Fortbildungen im Kita- und Schulbereich

Quelle (Erscheinungsjahr):

Deutsche Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft e. V., Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH (2022)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

liga-kind.de


Das könnte Sie auch interessieren

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner