Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Medienkompetenz: Umgang mit Krieg im Unterricht

Medienkompetenz: Umgang mit Krieg im Unterricht

Medienkompetenz: Umgang mit Krieg im Unterricht. Infoblatt für Lehrkräfte 

Aktuelle Kriege und Krisen dominieren unsere Nachrichten- und Medienlandschaft und beschäftigen auch Kinder und Jugendliche. Täglich werden sie online und vor allem in sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder YouTube mit Bildern und Videos konfrontiert, die Sorgen und Ängste auslösen können. Hinzu kommt in diesem Zusammenhang das Risiko, auf Desinformation und Verschwörungserzählungen zu stoßen. Denn nicht zuletzt aufgrund von Kriegen wie in der Ukraine und dem Nahen Osten sind Desinformation und Verschwörungserzählungen leider häufiger Thema in der öffentlichen Diskussion.

Schulen in der Verantwortung

Neben den Erziehungsberechtigten zu Hause stehen vor allem auch Schulen in der Verantwortung, mit Kindern und Jugendlichen über Krieg zu sprechen, sie zu sensibilisieren und aufzuklären. So können Lehrkräfte dabei helfen, beängstigende Nachrichten für Kinder und Jugendliche verständlich einzuordnen, und ihnen Unsicherheiten zu nehmen. Doch wie können Lehrer:innen ein komplexes Thema wie Krieg im Unterricht thematisieren? Und wie können Kinder und Jugendliche im Umgang mit Desinformationen und Verschwörungserzählungen gestärkt und ihre Medien- und Demokratiekompetenz gefördert werden?

Das vorliegende Infoblatt von klicksafe richtete sich an Lehrkräfte und Schulen und gibt zu diesen und weiteren Fragen einen kurzen ersten Überblick. Neben konkreten Vorschlägen zur aktivierenden Auseinandersetzung im Unterricht finden sich auf dem Infoblatt vor allem Material- und weiterführende Informationsvorschläge für die Thematisierung von Kriegen und Konflikten im Unterricht. So können Lehrer:innen beispielsweise das Actionbound-Spiel „Im Bunker der Lügen“ oder die Broschüre „Ethik macht klick“ von klicksafe verwenden, um aufgrund der Anlässe mit Schüler:innen über Desinformationen und Meinungsbildung zu sprechen.

Das Infoblatt weist zudem auf Informationen und Materialien im Zusammenhang mit digitalem Wohlbefinden hin. Denn eine Beschäftigung mit fast ausschließlich schlechten Nachrichten (Doom Scrolling) kann auf Dauer sehr belastend sein. Vor allem in der aktuellen Zeit ist es deshalb wichtig, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zur Balance an die Hand zu geben und aufzuzeigen, dass es okay ist, sich auch hin und wieder eine Auszeit von sozialen Medien zu nehmen.

Titel

Medienkompetenz: Umgang mit Krieg im Unterricht. Infoblatt für Lehrkräfte

Quelle (Erscheinungsjahr)

klicksafe.de (2023)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

www.klicksafe.de