Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Schokoroboter und Deepfakes. Ein Comic-Essay über künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen

Schokoroboter und Deepfakes. Ein Comic-Essay über künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen

Schokoroboter und Deepfakes. Ein Comic-Essay über künstliche Intelligenz aus der Perspektive von JugendlichenWie denken junge Menschen über Künstliche Intelligenz (KI)? Was wünschen sie sich? Und was nicht? Schließlich sind sie die Generation, deren Alltag von morgen am meisten von KI geprägt sein wird. Zu diesem Thema hat das Outreach Team des Tübingen AI Center rund 200 Schüler:innen zwischen 11 und 19 Jahren Fragen zu ihren Bedürfnissen, Ängsten und Assoziationen im Zusammenhang mit KI gestellt – und aus den Antworten, Diskussionen und Beiträgen einen Comic entwickelt.

Welche Probleme sollten mit KI gelöst werden? Wofür sollten sich Forschende einsetzen? Welche Ängste haben sie – und welche Bedürfnisse? Und welches Bild verbinden Jugendliche überhaupt mit KI? Antworten der Jugendlichen auf diese Fragen sind im Comic-Essay prägnant und anschaulich auf 80 Seiten in Text und Bild umgesetzt – (Neon-)Farben auf schwarzen Untergrund dominieren hier.

Kurze Wissenstexte zu zusammenhängenden Themen ergänzen die genannten Aspekte: Was ist der Turing-Test? Was bedeutet Deep Learning? Oder wie könnte KI im Klassenzimmer eingesetzt werden?

So wünschen sich die Jugendlichen beispielsweise eine KI, die dabei hilft, den Alltag zu strukturieren, die den Wecker ersetzt und Erinnerungsfunktionen bietet. „KI soll mich im Alltag mit Vorschlägen, Informationen und evtl. Ratschlägen unterstützen, mir aber nicht das Denken abnehmen“, heißt es auf Seite 25.

Die Antworten der Jugendlichen wurden in einer Online-Umfrage erhoben. Zusätzlich besuchte das Outreach-Team des Tübingen AI Center Gesamtschulen und Gymnasien in Tübingen und Grimma, um in den Dialog zu treten und Geschichten zu sammeln. Meist sei das Thema KI erst allgemein zur Sprache gekommen: von „Alexa“ bis zu „Social Media“. Doch dann seien die Diskussionen schnell vielschichtiger geworden und es ging um Zukunftsängste, Kriege und soziale Werte, wie es in der Pressmitteilung heißt.

Fazit

Der Comic eignet sich für vielfältige Einsatzzwecke und Zielgruppen, wenn es darum geht, sich mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen. Die Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen eignen sich sowohl in der schulischen als auch der außerschulischen Arbeit, um in eine Diskussion darüber zu kommen, wie wir leben wollen. Gleichzeitig ist das Dokument auch ein spannendes Zeitzeugnis und auch für Erwachsene, die sich mit dem Thema beschäftigen, interessant.

Das PDF kann kostenfrei über die Website www.schokofakes.ai heruntergeladen werden. Im Buchhandel kann er als Softcover bestellt werden.

Comic-Essayistin Julia Schneider war auch bereits am Comic „We need to talk, AI“ beteiligt.

Titel

Schokoroboter und Deepfakes. Ein Comic-Essay über künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen

Quelle (Erscheinungsjahr):

Dr. Julia Schneider, Kristina Laube, Nele Konopka (2023)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.schokofakes.ai