Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Sensible Daten – du bist das Produkt?!

Sensible Daten – du bist das Produkt?!

Sensible Daten – du bist das Produkt?!Individualisierte Werbung ist ein fester Bestandteil der digitalen Welt, das ist vielen Nutzer:innen klar. In Onlineshops, sozialen Medien, aber auch in Apps und Videospiele begegnet uns dieses Phänomen. Doch das Wissen über den Einsatz von Algorithmen, die die Daten von Nutzer:innen verarbeiten, ist vergleichsweise gering. Die vorliegende Unterrichtseinheit der Verbraucherzentrale Hessen soll daher Jugendliche im Sinne des Verbraucherschutzes für die Themen Datenschutz und Datensicherheit und mögliche Gefahren der personalisierten Werbung sensibilisieren und zu einem kritischen Umgang mit Werbung im Netz allgemein befähigen.

Entstanden ist die Unterrichtseinheit im Rahmen des Projekts „Algo … was“. Die Konzeption ist für eine Doppelstunde mit Schüler:innen der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II geeignet. Eingebettet ist die Lerneinheit dabei in eine dreiteilige Bildungsreihe zum Thema Algorithmen-Kontrolle, die insgesamt für ca. 4 bis 5 Schulstunden konzipiert ist. Die vorliegende Lehreinheit II schließt sich an Lehreinheit I „Social-Media-Algorithmen. Was bestimmt deine Timeline?“ an, beispielsweise hinsichtlich der Begriffsdefinition „Algorithmus“ und des Themas Algorithmen im Kontext von sozialen Plattformen. Während in der vorliegenden Lerneinheit II das Wissen um Algorithmen auf den abstrakteren Kontext des Datenschutzes im Internet übertragen werden soll, schließt Lerneinheit III sich unmittelbar an diese Aspekte an und legt den Fokus auf manipulative Werbedesigns (Dark Patterns) im Netz.

unsere Spuren im Netz

Ein exemplarischer Unterrichtsablauf der zeigt die verschiedenen Inhalte, die jeweiligen Methoden, Materialien und Sozialformen sowie Lernziele und (digitale) Kompetenzbereiche im Überblick. Anschließend finden sich verschiedene Arbeitsblätter mit konkreten Arbeitsaufträgen sowie Hintergrundinformationen für die Lehrkraft. Sofern nötig, stehen zu den einzelnen Materialien knapp gehaltene Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte zur Verfügung sowie Vorschläge zur didaktischen Einbettung.

In den verschiedenen Arbeitsaufträgen geht es darum, dass die Schüler:innen sich kritisch damit auseinandersetzen, welche digitalen Spuren wir bewusst und unbewusst hinterlassen und wie personalisierte Werbung unser Konsumverhalten beeinflusst. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen entsprechende Kompetenzen, diese Phänomene und deren Auswirkungen verstehen und einordnen zu können.

Auf der Projektwebsite algo-was.de finden sich weiterführende Informationen zum Thema Algorithmus.

Titel:

Sensible Daten – du bist das Produkt?!

Quelle (Erscheinungsjahr):

Verbraucherzentrale Hessen (2021)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

algo-was.de