Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Dark Patterns – so durchschaust du Manipulation

Dark Patterns – so durchschaust du Manipulation

Dark Patterns – so durchschaust du ManipulationDas Design von Online-Shops, Apps und Websites bestimmt, wie gerne und viel diese Dienste genutzt werden. Intuitiv und ansprechend sollte es sein, damit sich Nutzer:innen gut zurechtfinden. Doch nicht immer ist das Design auch im Sinne der Nutzer:innen: Mit sogenannten Dark Patterns wollen Unternehmen Menschen zu einem unbeabsichtigten Verhalten bewegen und so Konsumentscheidungen manipulieren oder Datenschutzbestimmungen umgehen. Da (bislang) wirksame gesetzliche Regulierungen fehlen, ist es daher umso wichtiger, Verbraucher:innen zu einem kritischen Umgang mit Dark Patterns zu befähigen.

Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Hessen im Rahmen des Projekts „Algo … was“ ein Unterrichtsmaterial zum Thema Dark Patterns erarbeitet. Die Konzeption ist für eine Doppelstunde mit Schüler:innen der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II geeignet. Eingebettet ist die Lerneinheit dabei in eine dreiteilige Bildungsreihe zum Thema Algorithmen-Kontrolle, die für ca. 4 bis 5 Schulstunden konzipiert ist. Die vorliegende dritte Lehreinheit schließt sich an Lehreinheit I „Social-Media-Algorithmen. Was bestimmt deine Timeline?“ und „Sensible Daten – du bist das Produkt?!“ an, kann aber auch eigenständige Unterrichtseinheit genutzt werden.

Ein exemplarischer Unterrichtsablauf zeigt die verschiedenen Inhalte, die jeweiligen Methoden, Materialien und Sozialformen sowie Lernziele und (digitale) Kompetenzbereiche im Überblick. Anschließend finden sich verschiedene Arbeitsblätter mit konkreten Arbeitsaufträgen sowie Hintergrundinformationen für die Lehrkraft. Sofern nötig, stehen zu den einzelnen Materialien knapp gehaltene Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte zur Verfügung sowie Vorschläge zur didaktischen Einbettung.

QR-Code-Rallye im Mittelpunkt

Zentral ist eine QR-Code-Rallye. In dieser begleiten die Schüler:innen Protagonist Karim auf der Suche nach neuen Turnschuhen. An den einzelnen Stationen gilt es jeweils, Buchstaben zu finden, die sich dann zu einem Lösungswort zusammensetzen lassen. Dabei erleben die Teilnehmenden spielerisch verschiedene Formen von Dark Patterns, also Praktiken, die versuchen, Daten zu erfassen, Zusatzleistungen zu verkaufen oder Nutzer:innen in zahlungspflichtige Abonnements zu locken. Anschließend tragen sie diese zusammen und diskutieren sie. Ziel ist, ein Bewusstsein und Wissen der Nutzer:innen über diese Praktiken zu stärken und sie vor Dark Patterns zu schützen.

Auf der Projektwebsite algo-was.de finden sich weiterführende Informationen zum Thema Algorithmus.

Titel:

Dark Patterns – so durchschaust du Manipulation

Quelle (Erscheinungsjahr):

Verbraucherzentrale Hessen (2021)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

algo-was.de

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