Game-Based-Learning in der Familie

Spiele, egal ob digital oder analog, gehören zum kindlichen Alltag dazu. Doch auch später noch faszinieren und unterhalten sie uns. Neben dem Spaß bringen Spiele jedoch auch noch weitere gewinnbringende Aspekte mit sich. So werden durch sie unsere kommunikative Kompetenz sowie kognitive, motorische und kreative Fähigkeiten gefordert und gefördert. Sie …

Islamischer Staat rekrutiert Kinder über Apps

Wir leben in einer digitalen Welt, an der Kinder schon im frühen Kindesalter teilhaben. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder bereits in jungen Jahren ein Smartphone geschenkt bekommen und problemlos kostenfreie Apps oder Spiele herunterladen können. Dies macht sich auch der IS (Islamische Staat) zunutze, indem er ansprechende Apps …

Themenheft Computerspiele

Computer- und Online-Spiele gehören längst zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Kein Wunder, dass versucht wird, über diesen Zugang auch Wissen zu vermitteln. Schon seit vielen Jahren existieren speziell auf die einzelnen Klassenstufen angepasste Lernprogramme, die sich spielerisch an die verschiedenen Lernfelder heranwagen. In der Schule sind diese …

Im Internet spielen – gut fürs Kind?

Das Lernen und die Entwicklung in der Kindheit werden wesentlich durch das Spielen geprägt. Während Kinder sich jedoch früher mit den Dingen ihrer direkten Umwelt auseinandersetzten, ist heute eine Verschiebung der Spielobjekte in die digitale Welt zu beobachten. Immer mehr Angebote für Kinder sind über das Internet verfügbar, haben eigene …

Computerspiele – Wie geht mein Kind richtig damit um?

Ob am PC, am Smartphone oder an der Konsole: Digitale Spiele gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen dazu. Vorallem der Faktor Spaß darf bei den Jüngsten dabei nicht zu kurz kommen. Neben dem Spaß gibt es aber auch noch eine Menge anderer Faccetten, die Computerspiele Kindern und Jugendlichen bieten …

Online-Spiele und Online-Werbung

Auch Kinder stellen für die Werbebranche eine wichtige Zielgruppe dar. Aus diesem Grund werden schon lange Werbungen speziell für die jüngeren Mediennutzer erstellt, sei es nun für Zeitschriften oder Werbeblöcke im Kinderfernsehen. Eine neue Plattform wird nun jedoch im Internet geboten. Vor allem Spieleseiten, die die Kinder direkt ansprechen bieten …