Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Toolbox zum Thema „Mein erstes Smartphone“

Toolbox zum Thema „Mein erstes Smartphone“

webhelm-Starterkit: Toolbox zum Thema „Mein erstes Smartphone“Immer früher kommen Kinder in Kontakt mit Smartphones. Dabei spielt gerade bei Kindern der hohe Unterhaltungswert eine wichtige Rolle. Doch auch Eltern bestehen oftmals früh drauf, dass ihr Kind ein eigenes Smartphone benutzt. Denn so kann schneller und einfacher kommuniziert werden, aber auch im Falle eines Notfalls oder eines Problems sind Anrufe möglich. Damit Kinder das Smartphone allerdings sicher nutzen können, brauchen sie das richtige Wissen und – noch viel wichtiger – die richtigen Kompetenzen.

Das Starterkit von webhelm bietet pädagogischen Fachkräften verschiedene Materialien, um eigenständig ein Projekt zum Thema „Mein erstes Smartphone“ durchführen zu können. Die drei Einheiten können auch unabhängig voneinander durchgeführt werden. Zielgruppe des Projektes sind dabei Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren.

Arbeitsblätter, Spiele und Filme

Inhaltlich befassen sich die Einheiten etwa mit Fragen wie „Was ist ein Smartphone?“ oder „Welche Herausforderungen gibt es im Umgang mit Smartphones?“. Sie beinhalten neben einem genauen Ablaufplan und einer passenden Präsentation außerdem auch Materialien wie Arbeitsblätter, Spiele oder Filme. Wichtig vor jeder Einheit ist es, vorab zu prüfen, ob alle nötigen Geräte und Tools wie Laptop, Beamer oder einzelne Apps vorhanden sind, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Alle Ablaufpläne und Materialien können auf der Webseite des Projekts webhelm heruntergeladen werden. Außerdem können Fachkräfte aus Bayern kostenfrei eine Projektbox, die alle nötigen Tools enthält, per E-Mail bestellen. Bei webhelm handelt es sich um ein Infoangebot für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene.

Weitere hilfreiche Materialien rund um die Nutzung eines Smartphones finden sich auf mekomat.de unter dem Schlagwort „Smartphone“.

Titel:

webhelm-Starterkit: Toolbox zum Thema „Mein erstes Smartphone“

Quelle (Erscheinungsjahr):

JFF – Institut für Medienpädagogik e. V. (2021)

Link zur Webseite:

webhelm.de


Das könnte Sie auch interessieren

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner