Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Webzeugkoffer #GleichImNetz

Webzeugkoffer #GleichImNetz

WebzeugkofferSoziale Organisationen stehen vor der Herausforderung, auch ihre Online-Präsenzen zu pflegen. Doch aktuell sind ihre Reichweiten meist noch relativ gering. Das ist schade, denn gerade mit Blick auf thematische Debatten könnten soziale Organisationen ihre Werte – und die Sicht derer, für die sie sich einsetzen – einbringen. Im Rahmen eines Projekts namens #GleichImNetz geht der Paritätische Gesamtverband diesem Thema nach.

Eine Säule des Projekts ist dabei der Webzeugkoffer. Er soll Inspiration bieten, um „Öffentlichkeits- oder auch Zusammenarbeit einfacher, schöner und spielerischer zu gestalten“. Das im Jahr 2019 begonnene und seitdem stetig gewachsene Angebot enthält daher Anleitungen, Empfehlungen und Tipps zu Social-Media-Kanälen sowie zu diversen Tools zur Zusammenarbeit. Für letzteres Thema gibt es sogar eine Sonderseite zum Thema Tools.

Die Bandbreite der Themen ist damit groß. Es gibt Handreichungen für Plattformen wie Twitter, YouTube und Instagram, aber auch zu konkreten Themen wie Hate Speech und Shit Storms, zu Urheberrecht und Persönlichkeitsrechten etc. Auch Anleitungen stehen zur Verfügung: Für Smartphone-Videos für Social Media gibt es beispielsweise einen Leitfaden, was Plattform, Länge und technische Aspekte angeht; außerdem gibt es Verlinkungen zu empfehlenswerten Schnitt-Apps, aber auch zu Beispiel-Videos. Weiterhin gibt es einige Tipps zum Thema Moderation. Das können dabei sowohl Moderationen von Webinaren als auch von mehrstündigen Online-Workshops sein. Darüber hinaus finden sich Empfehlungen für die Moderation digitaler Großveranstaltungen.

Die Broschüren „Digitale Räume für analoge Veranstaltungen“ und „Datenschutz bei Kollaborationstools“, die wir hier auf mekomat.de bereits vorgestellt haben, sind ebenfalls Teile des Webzeugkoffers.

Alle Informationen stehen dabei jeweils sowohl auf der Website, aber auch als PDF zum Download zur Verfügung. Eine Filterfunktion ermöglicht, thematisch passende Informationen auf der Website zu finden. Für alle, die mit Online-Kommunikation zu tun haben, ist der Webzeugkoffer also ein nützliches Angebot.

Titel:

Webzeugkoffer #GleichImNetz

Quelle (Erscheinungsjahr):

Der Paritätische Gesamtverband (o.J.)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.der-paritaetische.de


Das könnte Sie auch interessieren

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner