Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Digitalkompakt LfM 06 – Kleine Daten, große Wirkung.

Digitalkompakt LfM 06 – Kleine Daten, große Wirkung.

Digitalkompakt LfM 06 – Kleine Daten, große Wirkung.Der sechste Band der Reihe Digitalkompakt „Kleine Daten, große Wirkung – Big Data auf den Punkt gebracht“ beschäftigt sich mit den Daten, die wir mit jedem Klick im Internet, mit jedem Einkauf mit unserer Punkte-Sammel-Karte und mit jeder Bewegung, die wir beim Joggen, Autofahren oder mit dem Schrittzähler mit tracken, produzieren – kurz mit „Big Data“.

Um zu verdeutlichen, was unter Big Data zu verstehen ist, zeigt Broschüre, welche Datensätze warum, von wem und mit welchem Ziel gesammelt werden. Weiterhin klärt sie darüber auf, welches Big Business hinter Big Data steht.

Für uns können auch Gefahren und Nachteile für uns durch Big Data entstehen. Denn hinter Big Data stecken nicht nur Vorteile für die dahinter stehenden Dienste, sondern auch ethische Probleme gegenüber den Nutzen, die es zu lösen gilt. Daher stellt die Broschüre auch dar, wie wir als NutzerInnen von Diensten unsere Datenproduktion eindämmen können.

Ein abschließender Ausblick auf ein Leben in der zukünftigen Big-Data-Welt sowie ein Glossar, dass alle Fachbegriffe kurz, aber verständlich, erläutert, runden die gelungene Broschüre ab.

Weitere Bände der Reihe sind 01 – LTE: Was ist das eigentlich?, 02 – Mobile Payment, 03 – Mobil ins Netz, 04 – Arbeitsalltag Digital, 05 – Apple. Google. Facebook. Amazon, 07 – Digitales Lernen. Moocs einfach gemacht, 08 – Die vernetzte Öffentlichkeit.

Titel:

Digitalkompakt LfM 06 – Kleine Daten, große Wirkung.

Quelle (Erscheinungsjahr):

LfM (2013)

Download als PDF auf den Webseiten der Herausgeber:

www.medienanstalt-nrw.de

Schreiben Sie einen Kommentar